Yeschaiahu Leibowitz
Vorträge über die Sprüche der Väter - Auf den Spuren des Maimonides


Die "Sprüche der Väter" sind eines der 63 Traktate der Mischna, die im 3. Jh. v. Chr. nach heftigem Ringen niedergeschrieben wurde und einen Teil der "Mündlichen Lehre" bildet.

Leibowitz hat eine Auswahl der "Sprüche der Väter" in 31 Vorträgen im israelischen Rundfunk behandelt. Sein Buch ist eine leichte Überarbeitung dieser Vorträge.

Yeschaiahu Leibowitz, geboren 1903 in Riga, 1919 Flucht nach Deutschland, Studien der Philosophie, Chemie und Medizin in Berlin, Heidelberg und Basel, mehrere Doktorhüte, 1934 Flucht nach Palästina, Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem. Er gehörte zu Israels unbequemsten Denkern, trat für eine Trennung von Staat und Religion ein und gab den ihm zuerkannten Israelischen Staatspreis noch vor der Verleihung 1993 wieder zurück.

Yeschaiahu Leibowitz: Vorträge über die Sprüche der Väter -
Auf den Spuren Maimonides, 2. Auflage, Obertshausen 1999

248 Seiten, € 14,80

ISBN 978-3-924072-03-2