Wolfgang Ratke
Die SittenLehr der Christlichen Schule
herausgegeben von Herbert Schmidt


Die "SittenLehr" wurde für die christliche Schule entworfen. Es ist eine Schrift über den Menschen und sein sittlich-religiöses Handeln. Sie führt heraus aus den Verstrickungen des zu Ende gegangenen Mittelalters und bindet ein in die kausalen Beziehungen einer aufkommenden bürgerlichen Konkurrenzgesellschaft.

Ratkes "SittenLehr für die Christliche Schule" ist mehr als ein pädagogisches Erbe. Es ist Kulturgut und kann Verpflichtung sein für die Religionspädagogik heute.

Ein christliches Werk, das auch angelegt war zur Rettung der Nation aus der Unwissenheit, Zügellosigkeit und Roheit, in welche sie durch den dreißig- jährigen Krieg geraten war.

Aus dem enzyklopädischen Werk des Gesellschafts- und Schulreformers, des Didacticus" Wolfgang Ratke, genannt Ratichius (1571 - 1635), wird mit der "Sittenlehr der Christlichen Schule" – nach 350 Jahren Aufbewahrung in der Gothaer Ratichiana - der Forschung und Seminararbeit eine wertvolle Quellenschrift und ein wichtiges Dokument der Wissenschaftsgeschichte zugänglich gemacht. Diese "Lehr" ist ein organischer Bestandteil der "Allunterweisung" Ratkes, ein systematisches Lehrbuch im Strukturschema seines Wissenschaftsverständnisses.

Wolfgang Ratke: Die SittenLehr der Christlichen Schule, Obertshausen 1994

396 Seiten, € 48,00

ISBN 978-3-924072-18-6