Reinhold Schaffrath
Schule - ein Theater? Ein Schauspieler als Lehrer


Beim Internationalen Meisterkurs für Sänger wird für alle Beteiligten an einem heißen Juliabend eine Feuerzangenbowle zubereitet.


Dadurch angeregt erinnert sich einer der Dozenten, ein Schauspieler, an "Die Feuerzangenbowle" von Spoerl und überlegt, wie auch er unter absonderlichen Umständen Schule erleben könnte - nicht als Schüler, sondern als Lehrer.

Bald steht der "Neue" im Lehrerzimmer eines Gymnasiums. Vor ihm liegen in bunter Folge Konferenzen, Prüfungen, Skikurse, Elternsprech-tage, Exkursionen.... Der Schulbetrieb nimmt ihn gefangen; dennoch hat er immer das Gefühl, auf einer Bühne zu agieren. Staunend beobachtet er die Schrulligkeiten der Kollegen, für die er mancherlei Späße ausheckt, nimmt die für ihn skurrilen Vorschriften zur Kenntnis und macht auf seine Weise das Beste daraus, erlebt den Segen und die Tücken audiovisueller Medien, zeigt Verständnis für die Bedürfnisse der Schüler, verrät ihnen sogar die neuesten Mogeltricks...

Reinhold Schaffrath
Schule - ein Theater? Ein Schauspieler als Lehrer

erschienen 2004,

96 Seiten, 14,8 x 21 cm, € 8,00

ISBN 978-3-924072-35-3